Durch sie kann man provozieren, aber auch auffallen. Oder seinen aktuellen Gemütszustand zum Ausdruck bringen. Wieder Andere verbinden mit ihr auch das persönliche Lebensmotto: die Mode. Nils Neumann hat seine Begeisterung für Fashion mit seinem Leitspruch „Jung Frei Leben“ verbunden. Entstanden ist so das Label New|Bav.
Nils Neumann ist fest in seinem Beruf verwurzelt. Seit seinem 15. Lebensjahr arbeitet er bereits in der Textilbranche – genauer: im Textildruck. Es dauerte nicht lange und er entdeckte seine Leidenschaft für Mode und Lifestyle. So keimte der Gedanke, etwas Eigenes aufzubauen, eigene kreative Ideen zu verwirklichen und auszuleben. Eineinhalb Jahre lang arbeitete der gelernte Siebdrucker auf seinen Traum hin: ein eigenes Label zu gründen.
In dieser Zeit begann er zunächst damit, den Markt genauer unter die Lupe zu nehmen und zu beobachten, welches Potenzial sein Vorhaben haben und worin es liegen könnte. Denn: Von heute auf morgen kann es natürlich nicht gelingen, eine erfolgreiche Marke auf die Beine zu stellen. „Was ich festgestellt habe, ist, dass man in diesem Business vor allen Dingen eines braucht: Geduld. Und zwar dafür, sich erst einmal auf dem Markt etablieren zu können“, erklärt Neumann. Eine Erfolgsformel wie es gelingen kann, eine Marke zu entwickeln, die sich durchsetzt und verkauft, gebe es seiner Meinung nach nicht. Vielmehr brauche man das berühmte Quäntchen Glück sowie vor allem Menschen um sich herum, die einen auf diesem Weg unterstützen.
Aktuell geht es für Neumann darum, die Marke an den Mann zu bringen. Doch das – und das weiß auch der junge Labelgründer – kann dauern: „Druck haben wir momentan – noch – keinen. Wichtig ist uns nun in erster Linie, dass wir eine eindeutige Philosophie verfolgen und geduldig unseren Weg weitergehen.“ Das sei für ihn besonders wichtig, denn die Menschen sollen verstehen, dass Kleidung nicht einfach nur Kleidung ist, sondern sie stets auch eine Botschaft, ein Lebensgefühl, einen gewissen Lifestyle vermittelt. Bei New|Bav heißt dieses Gefühl „Jung Frei Leben“ und das soll auch nach außen transportiert werden. „Nach genau diesem Prinzip lebe ich. So habe ich mir meinen Traum mit dem Label erfüllt: In noch jungem Alter die Freiheit zu haben und zu genießen, das Leben so zu leben, wie es einen erfüllt“, erklärt Neumann.
Dass er nicht der Einzige ist, der den Traum hat, in der Modebranche mit einem eigenen Label Fuß zu fassen, ist ihm dabei bewusst. Dass Viele an diesem Versuch scheitern, ebenfalls. Neumann verweist daher auf einen bekannten chinesischen Philosophen: „Konfuzius sagte einmal etwas sehr Treffendes: ‚Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken. Das ist das Edelste. Zweitens durch Nachahmen. Das ist das Leichteste. Und drittens durch Erfahrung. Das ist das Bitterste.‘“ Neumann ist es sehr wichtig, eine klare eigene Philosophie zu vertreten und seinen eigenen Weg zu gehen. Ein gewisses Risiko ist für den Designer immer mit dabei: „Wenn ich Zweifel gehabt hätte, hätte ich diesen Schritt nicht gewagt. Geduld ist momentan ein großer, aber nötiger Faktor.“
Außerdem verfolgt er mit seinem Vorhaben auch ein persönliches Anliegen. Da er selbst aus genau dem Handwerk kommt, das Textilien veredelt und bereits mit 15 Jahren das erste Mal an einem Textildruckkarussell gearbeitet hat, möchte er fashionbegeisterten Menschen nicht nur ansprechende und trendige Textilien bieten, sondern ihnen durch New|Bav auch zeigen, wie sie gedruckt werden. „Es soll den Leuten näherbringen, wie ein Kleidungsstück entsteht. Außerdem vereint es Fashion mit Lifestyle und sehr viele Menschen definieren sich durch genau diese beiden Elemente. So war es auch bei mir. Nicht zuletzt wegen meines Berufes, durch den ich meine Leidenschaft zur Profession machen konnte“, erklärt der junge Gründer. Gegen einen eigenen Store in einem Altbau in München, wo die Menschen einen direkten Eindruck davon bekommen können, wie ein Shirt gedruckt wird, hätte er natürlich nichts einzuwenden.
Mitte des Jahres 2014 ging auch die Webseite des Labels online – der nächste wichtige Schritt, um die Marke bekannter machen und weiter etablieren zu können. Dabei war es Neumann besonders wichtig, auch mit dem Internetauftritt etwas zu schaffen, an dem die Menschen erkennen können, was genau New|Bav ist und wofür es steht: „Wir haben den Markt analysiert und erkannt, dass wir es anders machen müssen als viele andere Onlineshops. Und genau das wird man auf New|Bav sehen”, erklärt er. Das heißt, auch auf der Webseite wird die eigene Philosophie des Labels deutlich werden, da etwas entsteht, das es in dieser Form so bisher noch nicht auf dem Markt gibt. Überhaupt spielt der Onlineshop eine entscheidende Rolle für New|Bav: Die Textilien des Labels kann man künftig ausschließlich dort kaufen: „Wir wollen ein ganz bestimmtes Publikum ansprechen. Menschen, die individuell sind, ihr eigenes Ding durchziehen und mit ihrem Style gerne auch mal provozieren”, erklärt Neumann. Daher wird es auch sein Anspruch sein, mit seinem Label selbst für Exklusivität zu stehen. Den Onlinevertrieb erachtet er in diesem Kontext als ideal.
Für die kommende große Kollektion hat er auch schon so etwas wie eine Limited Edition im Kopf. „Schließlich finanzieren wir uns darüber letzten Endes ja auch. Zu jedem Motiv wird daher eher weniger produziert, um dem Käufer so Exklusivität zu gewährleisten. Genau deshalb gibt es unsere Ware nur direkt bei uns. Für die breite Masse sind Andere da”, meint Neumann. Den Vorteil in dieser Art des Vertriebs sieht er zudem besonders darin, dass man dafür vergleichsweise gut und schnell Werbung machen kann, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Geradezu prädestiniert dafür sind natürlich Social Media Kanäle wie Facebook oder Instagram, auf denen Neumann mit New|Bav bereits präsent ist. Denn auf diese Weise ist es möglich, mit einfachen Mitteln eine relativ große Anzahl an Menschen gleichzeitig zu erreichen. „Zudem gibt es auch noch unseren Werbe-Smart, den ich eigenhändig und mit viel Liebe zum Detail mit über 500 Stickern beklebt habe”, berichtet Neumann stolz. Zusätzliche Werbemaßnahmen für den Großraum München sind in Planung, sobald die Webseite online ist: „Dann können wir endlich richtig durchstarten!“
Für die Zukunft hat der 23-Jährige (Stand 2014) bisher noch recht bescheidene Wünsche. Das, was vor ihm liegt, sei in der jetzigen Phase seines Labels weitgehend noch Träumerei. „Wir haben noch viel Tolles vor – kurzfristig und auch langfristig. Unsere Idee mit den Menschen zu teilen, die sich für unsere Produkte interessieren, macht mir unglaublich viel Spaß. Gleichzeitig ist das auch das Reizvolle an dieser Arbeit. Das Schönste aber ist momentan einfach, diesen Traum leben zu können und zu sehen, wie man sich persönlich dadurch weiterentwickeln kann.”
Viele definieren sich durch die Elemente Fashion und Lifestyle. Nils Neumann hat seinen Traum verwirklicht und am Standort München sein eigenes Modelabel gegründet: NewBav.
Den Shop und weitere Informationen zum Start-up findet ihr auch unter new-bav.de!
Stand: 2014