Praktikum im Verlag in München

Praktikum in der Redaktion & der Marketingabteilung des karrieremuenchen.de-Verlags

Im bis zu 3-monatigen Praktikum lernst du die Abläufe von Print- und Onlineproduktionen kennen – nicht nur karrieremuenchen.de, sondern auch high potential und unsere anderen Veröffentlichungen.

  • Nach deiner Einarbeitung führst du unter anderem eigenverantwortliche Themenrecherchen durch, die Zielgruppen-Analyse zur Entwicklung von Themenumfeldern, die Content-Produktion und die Mediendistribution machen dich fit für einen späteren Einstieg in die Medienbranche. Das mag in erster Instanz komplizierter klingen, als es ist – also bewirb dich auf jeden Fall 🙂
  • Im Praktikum wirst du auch technisch geschult und mit dem Layoutprogramm Quark Xpress für die Magazinerstellung, CRM für das Medienmarketing und Content-Management-Systemen wie WordPress für die Onlineproduktion umgehen.

Wen wünschen wir uns als Praktikant (w/m) und was bieten wir?

Was du studiert hast, ist erst einmal nebensächlich – neugierig solltest du sein, damit du dich in möglichst verschiedene Themen einlesen kannst. Wir wünschen uns also von dir, dass du Spaß daran hast, Neues kennenzulernen. Vorkenntnisse sind nicht zwangsläufig erforderlich, aber wünschenswert – mit Microsoft Office solltest du umgehen können und schon mal in einem Team gearbeitet haben.

Wir sind ein sehr nettes Team (klar, das sagen sie alle – aber bei uns stimmt’s wirklich 😉 ) und bieten spannende Themen sowie viel neues Know-how. Bei besonders großem gegenseitigem Gefallen ist übrigens auch ein anschließendes Verlagsvolontariat möglich – wenn dies zu unserem zeitlichen Ausbildungsturnus passt.

Bewerbung und Fragen?

Bitte melde dich sobald wie möglich mit einer fehlerfreien Bewerbung an bettina.riedel@karrieremuenchen.de. Schick uns lieber ein ehrliches Anschreiben anstatt einem, das vor lauter Copy-Paste noch den falschen Unternehmensnamen oder ähnliches enthält.

Wir suchen ab August 2019 Praktikanten, bieten aber auch später im Jahr freie Plätze an.

Wenn du Fragen hast, stehen dir Bettina oder David unter 089.769003.0 zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Evoluzione GmbH, Hofmannstr. 61, 81379 München


Praktikum im Verlag in München

Deine Position als Verlagsvolontär/in bei der Evoluzione GmbH:

Ganz grundsätzlich arbeitest du an der Seite der Objektleiter unserer Magazine, dazu gehören HI: TECH CAMPUS, high potential und junior//consultant sowie die Onlineportale www.karrieremuenchen.de, www.hitech-campus.de, www.high-potential.com und www.juniorconsultant.net. So lernst du das Medienbusiness im Corporate Publishing von der Pike auf kennen!

Deine Aufgaben:

  • Gute Themen identifizieren, ansprechende Texte zu den verschiedensten Themen und unterschiedliche Zielgruppen organisieren und eigene Storys verfassen – für Print und Online.
  • Aktives Marketing
  • Kontaktpflege mit redaktionellen Partnern und Kunden.
  • Unterstützung in der Vertriebsplanung – du solltest also sorgfältig und gründlich arbeiten

Du:

  • sprichst gerne mit Menschen und hast keine Hemmungen, zum Hörer zu greifen und Kunden anzurufen oder für Storys zu recherchieren.
  • hast ein gewisses Grundtalent zum Schreiben und auch Lust, für Storys außer Haus zu gehen (für Kundeninterviews bspw.)
  • hast bereits redaktionelle Erfahrungen (bitte Nachweis beifügen) gesammelt, zum Beispiel in Form eines Praktikums (das du gerne auch bei uns vorab absolvieren kannst).
  • hast keine Scheu vor Kundenkontakten und
  • dein Gemüt ist eher kommunikativ, positiv und teamorientiert.

Bewerbung und Fragen?

Bitte melde dich sobald wie möglich mit einer Kurzbewerbung an bettina.riedel@karrieremuenchen.de. Wir suchen ab Januar/ Februar 2019 Praktikanten, bieten aber auch später im Jahr freie Plätze an.

Wenn du Fragen hast, stehen dir Bettina oder David unter 089.769003.0 zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Evoluzione GmbH, Hofmannstr. 61, 81379 München